Pflegestellen für Katzen gesucht!

Wir suchen dringend Pflegestellen für Katzenmütter mit Kindern, Kitten und alte Katzen!

Wir sind derzeit an den Grenzen unserer Kapazität, die Katzenschwemme hört nicht auf und uns erreichen fast täglich weitere Streunermeldungen und Abgabeanfragen von ungewolltem Nachwuchs.

Wir suchen ehrenamtliche Helfer, die sich für uns als Pflegestelle zur Verfügung stellen möchten. Wir haben zahlreiche Katzen bei uns im Tierheim. Vor allem für Mütter mit ihren Katzenkindern, die bis die Kinder alt genug für eine Vermittlung sind, suchen wir eine Pflegestelle. Auch viele Katzenkinder, die ohne Mutter zu uns ins Tierheim kommen und alte Katzen, die mit dem Tierheimalltag nicht sehr gut zurechtkommen suchen bis zu ihrer Vermittlung eine Pflegestelle.

Für die Aufnahme von Katzen benötigen Sie:

• Ein separates Zimmer, in dem die Katzen untergebracht werden können. Für die Dauer bei Ihnen auf Pflegestelle dürfen die Katzen nicht in Freigang sondern bleiben im Haus.
  • Zeit und Geduld: Es ist wichtig, dass Sie den zeitlichen Aufwand nicht unterschätzen. Katzenkinder müssen regelmäßig gewogen und teilweise zugefüttert werden.
  • Fahrzeug: Für medizinische Behandlungen wie z.B. Impfungen, Augenbehandlungen… sollten die Katzen zu den Tierarztsprechzeiten zu uns ins Tierheim gebracht werden können.
  • Kamera und E-Mail Zugang: Für die Vermittlung der Katzen benötigen wir Ihre Hilfe. Regelmäßige Updates und Fotos der Katzen, damit wir diese entsprechend vorstellen und an Interessenten weiterleiten können, gehören natürlich dazu.
  • Aktueller Impfstatus bei eigenen Katzen: Falls eigene Katzen im gleichen Haushalt leben, ist ein aktueller Impfstatus wichtig, um ggf. keine ansteckenden Krankheiten zu übertragen und die Infektionsmöglichkeiten gering zu halten.

Wenn Sie Interesse daran haben uns als Pflegestelle aktiv zu unterstützen, dann freuen wir uns auf eine kurze Vorstellung von Ihnen, den Gegebenheiten vor Ort, ob Sie bereits Erfahrungen als Pflegestelle gesammelt haben, eine Telefonnummer unter der wir Sie erreichen können und die Info welche Katzen bei Ihnen einziehen könnten:

• alte Katzen
  • Mutter mit Kindern (nur zutraulich oder auch scheu)
  • Schoppelkinder
  • Katzenkinder

Die Ausstattung wie Katzentoilette, Kratzmöbel und Näpfe stellen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Die Dauer der Unterbringung der Katzen auf der Pflegestelle können wir leider nicht vorhersehen. Es kann von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Bitte teilen Sie uns im Voraus bereits geplante Abwesenheiten oder Urlaub mit.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an: ehrenamt@heilbronner-tierschutz.de