Im Tierheim in der Franz-Reichle-Straße werden jährlich fast 2000 Tiere aus dem Landkreis Heilbronn aufgenommen. Darunter ca. 300 Hunde, 900 Katzen sowie zahlreiche Kleintiere, Vögel, und Exoten.
Sie alle warten auf ein neues Zuhause. Bitte schauen Sie sich unsere Schützlinge in Ruhe an. Vielleicht ist unter den vielen Wartenden der für Sie passende tierische Begleiter.
Wenn Sie Interesse an einem oder mehreren Tieren haben, vereinbaren Sie gerne telefonisch einen Termin und lernen Sie die Tiere kennen. Wir können keine Vermittlung oder Reservierung per Telefon, E-Mail oder Facebook vornehmen bzw. berücksichtigen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Tierheim Heilbronn!
Der Tierschutzverein nimmt jedes Jahr ca. 350 Hunde auf und versucht sie in ein neues Zuhause zu vermitteln. Darunter sind Fundhunde, Hunde aus privaten Übereignungen oder Beschlagnahmungen über das Veterinäramt.
Das Tierheim Heilbronn beherbergt im Schnitt ca. 65 Hunde.
Es kommen knapp 1000 Katzen jedes Jahr zu uns ins Tierheim, davon der grösste Teil Fundkatzen, ca. 100 Übereignungen von Privatpersonen und Beschlagnahmungen über das Veterinäramt. Ein kleiner Teil geht zurück an ihre Besitzer*innen oder an den Fundort, ca. die Hälfte kann vermittelt werden.
Sie finden je nach Jahreszeit bis zu 200 Samtpfoten bei uns.
Ca. 400 Kleintiere landen jedes Jahr ins Tierheim. Darunter einige Fundtiere, Kleintiere aus schlechten Haltungen und privaten Übereignungen.
Ein kleiner Teil geht zurück an die Besitzer*innen, für alle anderen versuchen wir ein geeignetes Zuhause zu finden. Ca. 250 Kleintiere werden jährlich vermittelt.
Unsere Notfalltiere sind aufgrund ihres hohen Alters, eventuellen Verhaltensdefiziten, diverser Behinderungen oder Krankheiten ganz besonders auf eine schnelle Vermittlung angewiesen.
Unsere vermittelten Tieren, denen wir zu einem passenden und fürsorglichen Zuhause verhelfen konnten!
Sie haben Interesse an einem unserer Tiere? Dann fragen Sie sich bestimmt, wie es nun weitergeht. Wie kommen Sie an Ihren tierischen Begleiter, gibt es einen Vertrag, wie hoch sind die Kosten und wie ist der genaue Ablauf?
All diese Fragen haben wir unter dem Vermittlungsablauf ausgeführt.
Bei der Übernahme eines Tieres aus dem Heilbronner Tierheim wird generell eine Schutzgebühr fällig, um das Tier vor Missbrauch schützen, d.h. sicherzustellen, dass es für Personen, die mit ihm handeln wollen, unrentabel ist.
Sie tragen damit auch einen Anteil zu den Kosten bei, die wir für die tierärztliche Untersuchung und Behandlung auf innere und äußere Parasiten, sowie Impfungen und vor allem für die Kastration aufgewendet haben.